Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Humesche Welt: Eine Welt ohne Kausalität - erscheinungsmäßig wie unsere Welt. Siehe auch David Lewis Humesche Superveienz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

David Chalmers über Humesche Welt – Lexikon der Argumente

I 75
Humesche Welt/Chalmers: Eine Humesche Welt ist eine Welt, die von unserer phänomenologisch ununterscheidbar ist, in der es aber keine Verursachung (keine Kausalität) gibt. Eine solche Welt ist nicht ausgeschlossen. Das ist so, weil Tatsachen über Verursachung nicht logisch auf physikalischen Tatsachen supervenieren.
>Supervenienz
, >Mögliche Welten, >Tatsachen, >Verursachung, >Kausalität.
Abläufe könnten sich als kosmische Zufälle herausstellen. Überzeugungen über Kausalität sind uns nicht so aufgezwungen wie Überzeugungen über Biologie (als von mikrophysikalischen Strukturen abhängig).
>Überzeugungen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cha I
D. Chalmers
The Conscious Mind Oxford New York 1996

Cha II
D. Chalmers
Constructing the World Oxford 2014

Send Link
> Gegenargumente gegen Chalmers
> Gegenargumente zu Humesche Welt

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z